Soziale Verantwortung

Verantwortung ist uns auch über unsere Kundenbeziehungen hinaus wichtig!

Interkulturalität und Chancengleichheit prägt unser soziales Engagement. Seit 1996 unterstützt meine Familie und ich im indischen Geburtsort meines Vaters, Jalandhar/Punjab, Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien.

Es sind Kinder und Jugendliche aus Familien, die sich die Schulgebühren nicht leisten können. D. h., der Vater ist verstorben oder er kann nur ein geringes Einkommen als Tagelöhner, Taxifahrer oder Rikshaw-Fahrer erzielen. D.h. auch, es gibt sehr viele Geschwister und es können einfach nicht alle eine Schulbildung erhalten, weil sie zum Familieneinkommen beitragen müssen.

Meine Familie – und hier vor allem mein Vater – hat dieses rein privat finanzierte und organisierte Projekt ins Leben gerufen. Seine Motivation war es, seinen wirtschaftlichen Erfolg, den er in Deutschland durch seine Schulbildung erreicht hat, zurückzugeben.

Begonnen hat er 1996 damit, dass er zunächst 20 Jungen aus seiner ehemaligen Schule der Lhabu Ram Doaba Sr. Sec. School unterstützt hat. Er hat für diese Jungen die Schulgebühren, aber auch notwendige Anschaffungen (z.B. Kauf eines Fahrrades, Kauf der Schuluniform), um zur Schule gehen zu können, übernommen.

Denn nicht nur fehlendes Einkommen macht es vielen indischen Kindern und Jugendlichen schwer zur Schule zu gehen. Auch z.B. ein langer, unsicherer Schulweg!

Auf meine Initiative hin werden seit 2006 parallel auch 20 Mädchen der Grundschule der Lhabu Ram Doaba School, aber auch 20 Mädchen der S. D. Phullarwan Girls Sr. Sec. School von uns unterstützt.

Seit dem Start unseres Projektes wurde bislang folgendes erreicht:

  • Ausstattung der Klassenräume mit ausreichender Beleuchtung und Ventilation
  • Ausstattung der Labhu Ram Doaba Sr. Sec. School mit einem Notstrom-Generator
  • Einrichtung eines Computerraums, um Computer-Unterricht gem. Lehrplan-Anforderungen anzubieten
  • Einrichtung einer Bibliothek

Jedes Jahr ist ein Familienmitglied von uns vor Ort, um sich davon zu überzeugen, dass das eingesetzte Geld tatsächlich bei den Kindern und Jugendlichen ankommt!

Ich unterstütze dieses Projekt seit 2008, in dem ich darauf verzichte Weihnachtskarten und Weihnachtpräsente für unsere Kunden zu versenden. Stattdessen fließt der Betrag in dieses Projekt. Darüber hinaus informiere ich mich immer wieder persönlich vor Ort über den Fortgang des Projektes.

Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass unsere Verantwortung mit der Beurkundung vom Mittelstandspreis für soziale Verantwortung vom Land Baden-Württemberg anerkannt wird

Lea-Logo_10_JahreDruck